BEISPIEL 1.
Work ethics
FORMAT: RECRUITINGFILM
KUNDE: UPSTALSBOOM HOTELS
Premium
AUFGABE / REBRIEF
Upstalsboom beauftragte uns mit einer Darstellung der für das Unternehmen typischen fairen Arbeits-Ethik und positivem Arbeitsklima. Der Film sollte auf sachlicher und emotionaler Ebene überzeugen und auf allen Kanälen mehrfach einsetzbar sein.
UMSETZUNG
Wir investierten viel Zeit in ein gut entwickeltes Script, das mit dem Kunden sorgfältig vorabgestimmt wurde. An wenigen Drehtagen, effizient geplant, konnten wir wirklich tolle Szenen mit hochmotivierten Mitarbeitern und Führungskräften drehen,, die den Geist und die demokratische Arbeitsethik des Unternehmens überzeugend darstellen.
ERGEBNIS
Upstalsboom erhielt für ein mittleres Budget einen Recruitingfilm, der gleichzeitig als Imagefilm funktioniert.
Zwei Fliegen mit einer Klappe! - Zusätzlich achteten wir auch hier auf die maximale Nutzbarkeit: mit verschiedenen Filmvarianten in verschiedenen Längen und Formaten. So wurden die richtigen Mitarbeiter angesprochen und gefunden. Durch eine intelligente, gezielte Targeting-Kampagne erhöhte sich Reichweite, und das positive Image der Hotelkette.
BEISPIEL 2.
UNILEVER – Women's recruiting
FORMAT: RECRUITINGFILM
KUNDE: NUSHU – UNILEVER
Classic
AUFGABE / REBRIEF
Für die Women´s Recruiting Agentur NUSHU sollte am Beispiel von Arbeitgeber Unilever das Arbeitsfúmfeld und Chancen v.a. für weibliche Mitarbeiterinnen beleuchtet werden.
UMSETZUNG
Mit der sympathischen Nellie von Nushu als Moderatorin des Videos, besuchen wir verschiedene Abteilungen von Unilever in Hamburg, und erhalten so einen klaren Eindruck, was potentielle “Female Skilled Professionals” in diesem spannenden Unternehmen erwarten dürfen.
ERGEBNIS
Dank zielgenauem Online-Targeting war das Video ein voller Erfolg: Unilever konnte einen erheblichen Bewerberinnen-Zuwachs verzeichnen. Danke an alle!
BEISPIEL 3.
Azubis gesucht!
FORMAT: RECRUITINGFILM
KUNDE: BRARENSHIP
Basic
AUFGABE / REBRIEF
Auch der Reederei Braren Ship fehlte es an Nachwuchs. Wir durften - mit einem begrenzten Budget - ein Recruitment-Video in verschiedenen Lauflängen sowie die dazugehörige Social Media Kampagne entwickeln.
UMSETZUNG
Nach genauer Definition der Zielgruppe erstellte Press Play ein Skript für ein 1 - 1 ½ minütiges Recruitment-Video, das vor allem durch authentische Stimmen von Seeleuten/ Azubis an Bord getrieben werden sollte. Der Dreh an Bord wurde schnell und kompetent durchgeführt.
In unserer zielgruppengenauen YouTube Ads Kampagne erstellten wir 60, 20 und 6 sekündige Video-Versionen als TrueView, In-Stream und Bumper Ads.
ERGEBNIS
Mit einem Media Spend von nur knapp 3.000 Euro aus dem Gesamtbudget konnten wir über 500.000 Impressionen und knapp 1.200 Klicks mit Weiterleitung auf die Karriere-Seite der Reederei innerhalb von 2 Monaten erreichen. Die Kampagne war ein voller Erfolg und die Reederei Braren konnte einen Bewerber-Zuwachs von über 65% realisieren. Das Bewerber-Problem im Nachwuchs war gelöst!